Unsere Dienstleistungen beim Verkauf Ihrer Immobilie im Detail

     
 

Es scheint so einfach zu sein, seine Immobilie zu verkaufen…
Wenn der Verkauf Ihrer Immobilie nicht vom Zufall abhängen soll, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse, denn mit einer gut durchdachten Strategie und einem professionellen Konzept kommen Sie sicher ans Ziel.

Lesen Sie hier, was wir im Einzelnen für Sie tun, wenn Sie uns mit dem Verkauf Ihrer Immobilie beauftragen:


Besichtigung Ihrer Immobilie – und zwar genau

Wir besichtigen Ihre Immobilie vom Keller bis zum Dach und bewerten dabei den baulichen Zustand sowie sämtliche Ausstattungsbestandteile. Weiterhin betrachten wir das nachbarschaftliche Umfeld und recherchieren Einkaufmöglichkeiten, Verkehrsanbindung, Kindergärten, Schulen und verschaffen uns damit ein objektives Bild. Auf diesem soliden Fundament basiert unsere Wertermittlung.


Fachgerechte Preisermittlung / Marktwerteinschätzung

Welcher Preis ist für die Immobilie am Markt zu erzielen? Unsere Marktwerteinschätzung basiert auf den anerkannten Methoden der Verkehrswertermittlung, immobilienwirtschaftlichem Fachwissen, einer laufenden Marktbeobachtung sowie den Erfahrungen aus einer Vielzahl von erfolgreichen Immobilienverkäufen. Ein marktgerechter Verkaufspreis ist Voraussetzung für Ihren Vermarktungserfolg.

     

Beratung zu Ihren Verkaufschancen
Nachdem die Wertermittlung erstellt wurde und eine neutrale Einschätzung zu Ihrer Immobilie vorliegt, beraten wir Sie zur aktuellen Markt- und Nachfragesituation. Dabei erläutern wir Ihnen auch, in welchem Zeitraum Ihre Immobilie gut verkaufbar ist, damit Sie wissen, womit Sie rechnen können.


Vorbereitung der Vermarktung

Eine sorgfältige Vorbereitung ist Grundlage für den Vermarktungserfolg. Zu jeder Immobilie recherchieren wir bei Grundbuch-, Kataster- und Bauamt und tragen Dokumente zusammen.

Je nach Immobilie gib es eine Vielzahl unterschiedlicher Verträge und Urkunden, die beim Verkauf zu beachten sind. Hierzu zählen beispielsweise ein aktueller Grundbuchauszug, Lageplan, Auszug aus dem Baulastenverzeichnis, Teilungserklärung, Miet-/Pachtverträge, Wartungs-/Versorgungsverträge, Eigentümerversammlungsprotokolle, Versicherungspolicen, Vereinbarungen zu Wege-/Leitungsrechten, Kommunalabgabenbescheide und und und…

Wir recherchieren die wichtigsten Dokumente für Sie und stellen diese geordnet und aufbereitet zusammen. Dies erleichtert auch dem Käufer später die Gespräche mit den Banken.


Empfehlung sinnvoller Maßnahmen vor dem Verkaufsbeginn

Nachdem die Immobilie rechtlich aufbereitet wurde, ist es in manchen Fällen zu empfehlen, auch die Immobilie aufzubereiten. Eine Grundreinigung, das Herrichten des Gartens oder der Anstrich mancher Wände lässt eine Immobilie mit wenig Aufwand im rechten Licht erscheinen. Auf Wunsch holen wir diesbezüglich Angebote für Sie ein, und beraten Sie, was Sie tun können, um den Verkaufserfolg zu befördern.

In anderen Fällen empfehlen wir Verkäufern erfahrene Fachleute und Handwerksfirmen, die qualifizierte Angebote für Um- und Ausbau oder Modernisierungen erstellen.


Fototermin
Der erste Eindruck entscheidet und dies geschieht oft vor der eigentlichen Besichtigung der Immobilie durch den Interessenten. Deshalb vereinbaren wir zu allen Immobilien, die wir vermarkten, einen separaten Fototermin, bei dem wir zu Ihrer Immobilie von innen und außen professionelle Fotos anfertigen.


Aktualisierung und Aufarbeitung von Grundrisszeichnungen

Grundrisszeichnungen aus früheren Baujahren entsprechen häufig nicht den heutigen Erwartungen. In vielen Fällen wurden An- oder Umbauten nicht fortgeschrieben, dabei sind gerade Grundrisszeichnungen wichtig, um Interessenten Wohnvorstellungen und Raumaufteilung zu vermitteln. Wir aktualisieren Ihre Grundrisszeichnungen für den Verkauf und lassen das typische schwarz/weiß zu einem ansprechenden, farbigen Grundriss aufarbeiten.


Zielgruppengerechte Exposés
Die wichtigsten Informationen, Zahlen, Daten, Fakten und Pläne werden von uns zusammen mit einer ausführlichen Beschreibung Ihrer Immobilie und sorgsam ausgewählten Fotos in einer ansprechenden Beratungsmappe zusammengestellt. Ergänzende Informationen, Dokumente, Pläne und Aufstellungen werden je nach Immobilie und Zielgruppe als Anlagen vorbereitet. Neben der immer noch beliebten, klassischen Papierform erstellen wir das Exposé selbstverständlich auch digitalisierter Form und können damit sehr schnell auf Emailanfragen reagieren.


Unser Kundenbestand
Durch unsere mehrjährige Tätigkeit haben wir viele Kunden, die bereits mehrfach Immobilien über uns ge- und verkauft haben, die meisten Kundenkontakte erhalten wir auf Empfehlung.  Darüber hinaus haben wir täglich mit neuen Kunden Kontakt, die nach einer konkreten Immobilie fragen und uns detailliert ihre Immobilienwünsche schildern. Dies bedeutet, dass nicht jede neu in unserem Angebotsbestand befindliche Immobilie sofort im Internet oder der Zeitung beworben werden muss, sondern auch die Chance besteht, dass uns der potentielle Interessent bereits bekannt ist.

Darüber hinaus haben wir ein weit verzweigtes Netz an Kooperationspartnern und nutzen dies aktiv, um Ihre Verkaufschancen zu erhöhen.


Persönliche Kundenansprache
Nach der Auswahl geeigneter Kunden aus unserer Kartei sprechen wir zunächst diese gezielt und persönlich zu Ihrer Immobilie an. Noch bevor die öffentliche Vermarktung mit Zeitungswerbung und Internet beginnt, erhalten diese Kunden vorab und bevorzugt Informationen zu neu in unserem Angebotsbestand befindlichen Immobilien. Mit dieser bewährten Vorgehensweise ist es schon oft gelungen, bereits nach kurzer Zeit qualifizierte Interessenten für eine Immobilie zu finden.


Professionelle Werbung in Zeitungen
Mit kurzen Fließtextanzeigen gewinnt man heute keine Interessenten mehr. Wir erstellen zielgruppenbezogene Werbeanzeigen für die regionalen Zeitungen, die auffallen, dabei auf die typischen Übertreibungen verzichten, und trotzdem ansprechen.


Professionelle Werbung im Internet
Die großen Internetportale sind bei der Vermarktung von Immobilien ein fester Bestandteil einer professionellen Marketingstrategie. Viele Immobilieninteressenten nutzen das Internet, um sich über Angebote vorab zu informieren und eine Vorauswahl zu treffen. Eine umfassende Darstellung Ihrer Immobilie im Internet ist deshalb wichtig. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass jede seriöse Anfrage –gerade auch am Wochenende- taggleich beantwortet wird.


Durchführung aller Besichtigungen
Einen zeigefreudigen Museumsführer, der fremde Leute durch Ihre Immobilie führt, brauchen Sie nicht. Einen Makler, der Ihre Adresse an unbekannte Anrufer herausgibt, schon gar nicht. Wir übernehmen die Terminvereinbarungen und organisieren die Besichtigungen mit vorausgewählten Interessenten. Damit vermeiden wir den typischen Besichtigungstourismus, der sich gerade bei hochwertigen Immobilien ansonsten zwangsläufig ergibt und konzentrieren uns so auf die „echten“ Interessenten. Wir führen ausschließlich Einzelbesichtigungen durch.


Kommunikation mit regelmäßigen Zwischenberichten
Der Verkauf einer Immobilie dauert in aller Regel einige Monate. Wir stehen mit Ihnen regelmäßig in Kontakt und berichten Ihnen über einzelne Kundenreaktionen, den Gesprächsstand mit Kaufinteressenten sowie für die Zukunft geplante Maßnahmen.


Beratungsgespräche mit Kaufinteressenten
Während des gesamten Verkaufsprozesses sind wir das Kommunikationsmodul zwischen Ihnen als Verkäufer und den Kaufinteressenten. Da ab diesem Zeitpunkt auch vertrauliche Daten ausgetauscht werden, sind eine Koordination in einer Hand und ein persönliches Vertrauensverhältnis zwischen alle Beteiligten unerlässlich. Damit der Interessent sein mögliches Kaufinteresse auch umsetzen kann, kümmern wir uns auf Wunsch auch um die Finanzierung.


Die Finanzierung des Käufers
Ein Interessent muss Ihre Immobilie nicht nur haben wollen, sondern auch bezahlen können. Wir unterstützen Kunden, die bei uns eine Immobilie kaufen wollen, bei der Zusammenstellung aller wichtigen Unterlagen und begleiten sie auf Wunsch auch bei Gesprächen mit ihrer Bank oder Sparkasse. Zu diesem Zeitpunkt erhält der Käufer von uns den PROFICON-Hausordner, in dem alle Dokumente zu seiner neuen Immobilie strukturiert abgelegt sind.


Der Kaufvertrag beim Notar  
Wenn Einigkeit zwischen Verkäufer und Käufer hergestellt ist, muss ein Notar mit der Erstellung eines Kaufvertrages beauftragt werden. Dabei müssen die vielen individuellen Absprachen zwischen Verkäufer und Käufer (z.B. Übergabetag, Inventarübernahme, Abrechnung von Energieverbrauch und vieles mehr) in den Kaufvertrag eingearbeitet werden. Wir kümmern uns darum, dass alles Wichtige in den Kaufvertrag übernommen wird, und arbeiten dabei mit leistungsfähigen Notariaten zusammen. Nach Vorliegen des Kaufvertragsentwurfes besprechen wir den Inhalt mit Verkäufer und Käufer, „übersetzen“ das typische Rechtsdeutsch solcher Verträge und moderieren Änderungs- oder Ergänzungswünsche. Nachdem alle Parteien mit dem Ergebnis zufrieden sind, stimmen wir den Beurkundungstermin ab, den wir selbstverständlich mit Ihnen wahrnehmen.

Spätestens jetzt bitten wir den Käufer um den Nachweis seiner Finanzierung.


Die Abwicklung des Kaufvertrages
Nachdem der Kaufvertrag beurkundet ist, kümmert sich das Notariat um die Abwicklung des Vertrages, z.B.  die Einholung von Löschungsbewilligungen, die Abrechnung noch bestehender Darlehn, die Fälligstellung des Kaufpreises und später die Eigentumsumschreibung im Grundbuch. Wir begleiten diesen Prozess intensiv, indem wir mit dem Notariat in regelmäßigem Kontakt stehen, da die Kaufpreiszahlung heutzutage ohne Notaranderkonto durchgeführt wird.


Kundenservice nach Vertragsabschluss
Für Verkäufer und Käufer sind wir während der gesamten Vertragsabwicklung Ihr persönlicher Ansprechpartner. Nach erfolgter Kaufpreiszahlung kümmern wir uns um das Procedere der Übergabe und erstellen die hierfür notwendigen Protokolle und Anschreiben z.B. an Kommune, Energieversorger, Stromlieferant, Gebäudeversicherer, Kommune…


Haben Sie Fragen zur Verkaufsabwicklung mit PROFICON?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Email